FOTOPROJEKT - KULTUR MACHT STARK

 

Dein Blick ist gefragt

18.09.2015, Fotoausstellung von Schüler_innen im Stadtmuseum

 

 

Zugänge zu kultureller Bildung zu schaffen, ist ein wichtiges Anliegen unserer Schule, daher initiieren wir mit vielen verschiedenen Bündnispartnern Projekte aus dem künstlerischen Bereich im Rahmen des Bundesprojektes „Kultur macht stark“  für unsere Schüler_innen und das nun schon seit mehreren Jahren.

„Dein Blick ist gefragt“ ist ein wunderschöner Titel, der für das Lernen insgesamt stehen soll. Denn die Aneignung von Welt kann immer nur individuell erfolgen, mit den eigenen Augen und Sinnen. Genau hinzusehen, Feines, Kleines, Besonderes zu entdecken, dabei neue Perspektiven einzunehmen, um die Welt, den Stadtteil, vielleicht sich selbst neu wahrzunehmen, ist ein ganz besonders bedeutsames Ziel.
 

 

 

An den Ergebnissen der Ausstellung lässt sich leicht erkennen, wie wunderbar dies gelungen ist. Daher möchte ich mich stellvertretend für das Kollegium, die Eltern und die Schüler_innen bei der Künstlerin Frau Krautwald bedanken für die Durchführung des Projektes.

Dafür die Möglichkeit einer Ausstellung im Stadtmuseum, diesen besonderen Rahmen und Ort für die beeindruckenden Ergebnisse der Schüler_innen zu erhalten, bedanken wir uns beim Stadtmuseum, bei  Frau Dr. Beier und Frau Dr. Tewes.